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Unser Qualitätsmanagement

Wir wissen, dass insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen Qualität mess- und überprüfbar sein muss. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität, denn wir wollen, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner stets bestens versorgt sind. Bei Alpenland Berlin haben wir deshalb ein zentral gesteuertes Qualitätsmanagement etabliert, um all unsere Leistungen überprüfen, bewerten und weiterzuentwickeln zu können. Wir setzen höchste Standards für professionelle und zuverlässige Pflege, Betreuung und Serviceleistungen.

Durch unser etabliertes Qualitätsmanagement gewährleisten wir eine einheitliche Umsetzung in allen Alpenland-Häusern. In einem zentralen Qualitätshandbuch sind unsere Prozesse nach eindeutigen Vorgaben und Verantwortlichkeiten definiert. Praxisnahe Unterstützung erhalten unsere Pflegeeinrichtungen durch Qualitätsbeauftragte, die alle Pflege- und Betreuungskräfte in der täglichen Arbeit begleiten, um unsere hohe Qualität in Pflege und Betreuung sicherstellen zu können. Unsere Qualitätsbeauftragten aus den verschiedenen Einrichtungen treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen, Wissen und Erkenntnisse auszutauschen. Unser Controlling vergleicht die Qualität mithilfe eines Kennzahlensystems und dient der Prävention und Weiterentwicklung unserer Qualitätsprozesse.

Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements


  • Durchführung von Schulungen und Fortbildungen für alle Mitarbeitende im Pflege- und Betreuungsbereich
  • Projektarbeit verbunden mit der Moderation und Lenkung von Arbeitsgruppen
  • Implementierung und Überprüfung der Einhaltung unserer Qualitätsstandards 
  • Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Teilnahme an internen Audits
  • Risikoanalysen und Ableitung von präventiven Maßnahmen
  • Kennzahlenerhebung und -überwachung 
  • Begleitung von externen Prüfungen wie bspw. Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg oder der Heimaufsicht Berlin

Fort- und Weiterbildungen


Ein weiterer wichtiger Qualitätsbaustein ist die permanente fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten ihnen vielfältige interne und externe Möglichkeiten, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen, sich fachlich zu spezialisieren oder Führungskompetenzen zu entwickeln.

Interner Qualitätszirkel


Mindestens einmal monatlich findet in jeder Einrichtung ein interner Qualitätszirkel statt, in dem gemeinsam besprochen wird, wie Prozesse vereinfacht und so praxisfreundlicher gestaltet werden können. So werden unsere Mitarbeterteams aktiv in die Weiterentwicklung der Pflegeprozesse eingebunden.

Digitalisierung der Pflegedokumentation


Wir streben nach einer entbürokratisierten Pflegedokumentation in unseren Pflegeeinrichtungen. Seit 2021 erleichtert die Software Senso die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die digitale Unterstützung spart Zeit und Ressourcen und schafft Transparenz, so bleibt mehr Zeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.



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