Wir wissen, dass insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen Qualität mess- und überprüfbar sein muss. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität, denn wir wollen, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner stets bestens versorgt sind. Bei Alpenland Berlin haben wir deshalb ein zentral gesteuertes Qualitätsmanagement etabliert, um all unsere Leistungen überprüfen, bewerten und weiterzuentwickeln zu können. Wir setzen höchste Standards für professionelle und zuverlässige Pflege, Betreuung und Serviceleistungen.
Durch unser etabliertes Qualitätsmanagement gewährleisten wir eine einheitliche Umsetzung in allen Alpenland-Häusern. In einem zentralen Qualitätshandbuch sind unsere Prozesse nach eindeutigen Vorgaben und Verantwortlichkeiten definiert. Praxisnahe Unterstützung erhalten unsere Pflegeeinrichtungen durch Qualitätsbeauftragte, die alle Pflege- und Betreuungskräfte in der täglichen Arbeit begleiten, um unsere hohe Qualität in Pflege und Betreuung sicherstellen zu können. Unsere Qualitätsbeauftragten aus den verschiedenen Einrichtungen treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen, Wissen und Erkenntnisse auszutauschen. Unser Controlling vergleicht die Qualität mithilfe eines Kennzahlensystems und dient der Prävention und Weiterentwicklung unserer Qualitätsprozesse.